08. November 2018

150 Jahre Evangelische Kirche Heiligenwald


Mit einem Festgottesdienst und einer Abendveranstaltungs-Reihe unter dem Namen "Spätschicht im Betsaal" feiert die Evangelische Kirche Heiligenwald ihr 150-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum besinnt sich die Kirchengemeinde auf ihre Anfänge, deren bergmännischen Spuren noch heute gut erkennbar sind.

Der Bergbau - auch wenn er schon lange aus der Gegend verschwunden ist - ist ein wesentlicher Teil der Geschichte der Gemeinde Heiligenwald. So waren doch nicht zuletzt die zugezogenen evangelischen Kumpel dafür verantwortlich, dass ein Betsaal erbaut wurde, der auch heute noch als Kirche dient und in seiner Architektur und Erscheinung einmalig für das Saarland ist. 

Durch den Zuzug von Bergleuten hatte die Zahl der evangelischen Christen in der Gegend um Heiligenwald ab dem Jahr 1850 deutlich zugenommen. Allerdings gab es vorerst keine Kirche in der ein evangelischer Gottesdienst hätte stattfinden können. Die schwierige soziale Situation der vielen Bergleute machte einen Seelsorger jedoch unabdingbar. Der Vikar Bümming brachte deshalb erstmals die Idee einer Pfarrei Heiligenwald-Landsweiler mit eigener Kirche hervor. Nach ersten Widerständen der preußischen Regierung, lies die Bergbehörde schließlich einen Betsaal für die Kirchengemeinde errichten. Am 11. November 1868 konnte dieses Bethaus, ein Sandsteinbau für etwa 400 Besucher, dann eingeweiht werden. Einen Glockenturm gab es vorerst nicht. Erst 1928 wurde dieser angebaut. 

Die Kirche ist heute die einzige Kirche im preußischen Industriebauten Stil, die im Saarland erhalten ist und noch genutzt wird. Damit ist sie ein Eindrucksvolles Zeugnis der Geschichte der Gemeinde Heiligenwald und der gesamten Region.

Weitere Informationen zur Geschichte der Kirche im Kirchenführer "Von Türmen, Kanzeln und Altären" (Hrsg. Kirchenkreisverband an der Saar), erschienen im Geistkirch Verlag. 

Einladung und Informationen zum Festgottesdienst am Sonntag, 11. November unter: www.evangelische-kirche-saar.de/news/Festgottesdienst-150-Jahre-Evangelische-Kirche-Heiligenwald

 


Gemeindebüro Heiligenwald
Sarah Becker

Öffnungszeiten Dienstag und Donnerstag, 8 – 12 Uhr und Freitag, 15 – 17 Uhr


Itzenplitzstraße 34
66578 Heiligenwald
Telefon: 06821 / 6147
Telefax: 06821 / 63 29 70




Zurück