14. Februar 2024

7 Wochen ohne Alleingänge 1.Woche: Miteinander gehen

Liebe Freundinnen und Freunde der Kirchengemeinde,

„Komm rüber“ – 7 Wochen ohne Alleingänge - das ist das Thema der diesjährigen Fastenaktion und damit auch die Überschrift über unsere Fastenbriefe, die sich ja immer auf die Fastenaktion der EKD beziehen.

„Komm rüber“, das ist konkreter als die Floskel „Gemeinschaft“. „Komm rüber“ – das ist eine einfache menschliche Begegnung, die nicht überfrachtet ist mit unrealistischen Erwartungen. „Komm rüber“ da begegnen sich Gleichberechtigte, da ist nicht unten und oben, Helfer und Hilflose.

Ich weiß nicht genau, ob Menschen heute einsamer sind als zu anderen Zeiten – vielleicht. Vielleicht bin ich mir meiner Einsamkeit heute nur bewusster und es wird insgesamt offener darüber gesprochen. An meiner Einsamkeit kann nur ich etwas ändern, obwohl es immer so aussieht als seien die anderen daran schuld. Deswegen die Einladung dieses Jahr: Wie wär’s mal ohne Alleingänge.

Und deshalb auch die erste Sonntagsfrage: Wer geht mit mir durch diese Fastenzeit? Nicht: Wer erbarmt sich meiner, sondern: wer geht eigentlich tatsächlich mit mir? Und wie gehen die vielen mit mir?

„Komm rüber!“ – Ich freue mich auf Dich!

Andrea Sattler

Zum Fastenbrief 1. Bitte Download klicken