21. Februar 2024

7 Wochen ohne Alleingänge 2.Woche: Mit den Liebsten

Liebe Freundinnen und Freunde der Kirchengemeinde!

Schon sind wir in der zweiten Fastenwoche angekommen - bei dem Gedanken „Mit den Liebsten“. Ich grüße Sie mit den Worten von Martin Vorländer:

Die Liebsten sind die, die einem ganz nahestehen. Enge Freundinnen, Partner, Seelenverwandte. Manchmal vergisst man, was sie für eine Zauberkraft haben. Es lässt das Herz hüpfen, wenn ich hin und wieder meine Ohren für den anderen so spitze wie im Hohelied aus dem Alten Testament: „Hör ich da nicht meinen Liebsten?“ Und der kommt nicht mit müden Schritten, sondern federnd, als würde er über Berge springen, und sagt: „Komm doch heraus!“. Ich schaffe es nicht immer, mich von selbst aus dem zu lösen, worin ich mich eingeigelt habe. In Gedanken, die immer um dasselbe kreisen. In Stimmungen, die schwermütig machen. Wenn dann ein liebster Mensch mich so ruft, ist das wie ein himmlischer Wink: Gib dir einen Ruck und komme heraus!

Andrea Sattler

Zum Fastinbrief 2 bitte Download klicken.

Andrea Sattler Kirchengemeinde Lebach-Schmelz
Pfarrerin Andrea Sattler