Die Trommelgruppe "Yankadi" 19:00 Uhr
Im Dietrich Bonhoeffer Haus Trierer Straße 37, 66822 Lebach weiterlesen
Am 24. Februar 2026 jährt sich der Beginn des großflächigen russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine bereits zum vierten Mal. Inmitten anhaltender Angriffe auf die zivile Infrastruktur setzen der Verein UkraineFreundeSaar e.V., der Evangelische Kirchenkreis An der Saar, die Musikfestspiele Saar und die Universität des Saarlandes gemeinsam kraftvolle Zeichen der Solidarität. Unter dem Motto „Wärme und Licht für ein starkes Europa" laden die Partner zum Gedenken ein.
Am eigentlichen Jahrestag, Dienstag, 24. Februar, verlagert sich das Gedenken auf den Ludwigsplatz und in die Ludwigskirche:
17:00 Uhr | Ludwigsplatz: Versammlung und Flashmobs setzen ein sichtbares Zeichen der Mahnung im Stadtbild.
Anschließend | Ludwigskirche: In Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis An der Saar wird die Kirche zum Ort des gemeinsamen Innehaltens.
„Das Leiden der Menschen in der Ukraine ist unermesslich. Es ist dringender denn je, ein Zeichen der Solidarität zu setzen und dafür einzustehen, dass dieser entsetzliche Krieg endlich ein Ende findet." (Christian Weyer, Pfarrer & Vorsitzender des Bevollmächtigtenausschusses des Kirchenkreises An der Saar)